In den vielen Jahren der Zusammenarbeit mit VIVA haben wir 18 unterschiedliche Kampagnen entwickelt, die die Positionierung des Fernsehsenders als das Sprachrohr der Jugend festigte. Die hier exemplarisch und nur in Ausschnitten gezeigte Kampagne basiert auf der Idee des Unikats. Laut Mediaplanung waren 138 doppelseitige Anzeigen vorgesehen. Wir entwickelten darauf exakt 138 verschiedene, sehr spezielle Motive für die einzelnen Medien und Monate. Keine Anzeige glich der Anderen.
Selbst die Logoelemente, die bekannten charakeristischen Dreiecke in gelb und blau wurden fraktal in jedem Motiv unterschiedlich eingesetzt. Die Kampagne war der Vorreiter der „Fluid-Identity“ und brach alle Regeln der starren Corporate Identity. Das VIVA-Logo wurde aufgelöst, trotzdem war es der Zielgruppe erkennbar. Es entwickelte sich ein visueller Code, der auch fraktal funktionierte.
Die dadaistische, kaleidoskopartige Kombination von vollkommen divergenten Bildelementen war die popkulturelle Umsetzung des Samplings und der Idee, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.
Das Provozieren von Unverständnis war strategisches Element der Coolness-Maximierung. 😉